Drucken

Prozessmanagement

Ziel des Prozessmanagements ist es, die in jedem Unternehmen existierenden Informationen zu den eigenen Geschäftsprozessen zu nutzen, um sich auf den Kunden auszurichten und als Ergebnis die Unternehmensziele besser zu erreichen. Insbesondere gehören dazu:

  • Kennen der eigenen Geschäftsprozesse
  • Gestalten und Verbessern der Prozesse, Prozessoptimierung
  • Dokumentieren der Abläufe, weil es z. B. das Gesetz vorschreibt
  • prozessorientierte Kostenkalkulation
  • Abbilden der Unternehmenseinheit mit fest definierten Rollen und Rechten
  • so flexibel wie nötig sein, sodass die Ausnahme zur Regel werden kann
  • Festlegen klarer Schnittstellen zwischen Prozessen, sodass Prozessketten und Verschachtelungen von Prozessen einfach gebildet werden können
Unsere Mitarbeiter sind mit den Methoden und Anforderungen des Prozessmanagements vertraut.